Joseph Martin Kraus, Gemälde von Antonio PomarolliMariannes ZimmerUniform

Web: www.bezirksmuseum.de
E-Mail: info@bezirksmuseum.de

Sonntag 14.00-17.00 Uhr sowie Mittwoch 16.00-19.00 Uhr

(um Voranmeldung wird gebeten)

Die Joseph Martin Kraus-Gedenkstätte im Bezirksmuseum Buchen erinnert an den Komponisten und schwedischen Hofkapellmeister Joseph Martin Kraus (1756–1792).

Sie wurde 1992 eingerichtet. Einige herausragende Exponate der Ausstellung sind Hofuniform und Taschenuhr des Kapellmeisters sowie ein Portrait von Pomarolli (Bologna 1783). Es sind ebenfalls Exponate seiner Schwester, der Malerin Marianne Kraus, ausgestellt. Ergänzt wird die Gedenkstätte durch die Musiksammlung Vleugels.

Das Kraus-Archiv verfügt vor allem über Kopien der weitgehend in schwedischen Archiven liegenden Autographen und frühen Abschriften und über eine musikgeschichtliche Bibliothek.

Die Gedenkstätte ist Sitz der 1982 gegründeten Internationalen Joseph Martin Kraus-Gesellschaft e. V., die sich der Erforschung und Herausgabe seiner Werke widmet.

Deutschland verfügt über musikalische Traditionen und Nachlässe von außerordentlichem Wert: Händel, Schütz und Bach, Beethoven, Mendelssohn, Schumann, Brahms und Wagner sind - um nur einige Namen zu nennen - weltweit bekannte und geschätzte Komponisten. Ihr Wirken hat eine einzigartige Musiklandschaft wesentlich mitgeformt.

Zahlreiche Orchester, Chöre und Ensembles, renommierte Musikfestivals und -reihen, Musikerhäuser mit Museen, öffentliche Archive und Bibliotheken, aber auch private Sammlungen bewahren ihr musikalisches Erbe.

Diesen unschätzbaren Fundus gilt es immer wieder neu zu beleben und für die Gegenwart zu erschließen. Den in der Arbeitsgemeinschaft Musikermuseen Deutschlands zuusammengeschlossenen Häusern kommt dabei eine wichtige Rolle zu. In ihnen begegnen wir dem Werk von Musikern und Komponisten, die die Kulturnation Deutschland außerordentlich bereichert haben. Über das individuelle Portrait, über die Vermittlung des einzelnen Œuvres hinaus tragen die Musikermuseen aber auch zur Pflege musikalischer Tradition insgesamt bei. Die vorliegende Broschüre unterstreicht diesen Aspekt der Zusammenschau, und sie lädt zu einer Reise in die Musikgeschichte Deutschlands ein. Ich wünsche diesem Reiseführer regen Gebrauch und eine große Resonanz.

Bernd Neumann, MdB
Staatsminister bei der Bundeskanzlerin
Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Zitat: Vorwort zur Broschüre der Arbeitsgemeinschaft "Musikermuseen in Deutschland", 2007.